Samstag, 16. April 2016

SPORT: Holt die Inline Skates mal wieder raus!

Hallo ihr Lieben und noch frohe Ostern, ich habe ja seitdem nicht geschrieben...
In letzter Zeit hatte ich auf einmal wieder Lust Inliner zu fahren und habe dann am letzten Samstag in den Ferien meine Familie überredet, eine Runde zu machen und es hat einfach so viel Spaß gemacht, dass ich es unbedingt teilen möchte!

Wo und wie lange ich gefahren bin, inwiefern Inline Skating Sport ist und warum das nicht nur was für Kinder ist, erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest... :-)

Wo fahren?
Super zum Inlinerfahren eignen sich natürlich neu angelegte Straßen, die sind noch ganz glatt, sodass man leicht darauf fahren kann und es fahren noch nicht so viele Autos, dadurch ist das auch etwas sicherer.
Auch gut fahren lässt es sich sonntags auf Parkplätzen. Weil die Geschäfte geschlossen sind, kommen ja auch keine Kunden und es besteht keine Gefahr, mit einem Auto zusammenzustoßen und sich oder das Auto zu beschädigen. Außerdem ist dort sehr viel Platz, der Boden ist hier auch meistens glatt und die Parkplätze sind auch meist durch Bepflanzung oder Zäune von der Straße abgegrenzt, da ist man etwas unter sich.
Wir waren am Kemnader See, dort gibt es die eigene "Ruhr-In-Line"-Strecke
nur für Inlinefahrer. Das ganze ist total praktisch, weil man sich nicht mit Fußgängern oder Radfahrern "ins Gehege kommt". Die Strecke ist ungefähr 10 Kilometer lang und es gibt etwa bei der Hälfte eine Bude, an der man sich mit Eis und Getränken erfrischen kann, dort wurde als wir da waren auch gegrillt, so konnte man sich mit Currywurst oder Wurst im Brötchen stärken und dabei einen wunderschönen Blick über den See genießen.
Es gibt natürlich auch einen Inlinerverleih für die Leute, die vielleicht (noch!) keine eigenen haben.
Das einzige was mich gestört hat war ein Stück relativ weit am Ende der Strecke, da gibt es auf einmal für kurze Zeit ein Kopfsteinpflaster, was natürlich maximal unpraktisch zum Inlinerfahren ist.

Wie lange?
Für die 10 Kilometer haben wir an reiner Fahrtzeit um die anderthalb Stunden gebraucht, meine Runtastic-App sagt, dass wir dann durchschnittlich 6,7km/h gefahren sind und ich ungefähr 516 Kalorien verbrannt habe. Insgesamt waren wir zwei Stunden unterwegs, die 30 Minuten habe ich aber nicht mehr eingetragen, weil das ungefähr die Pausenzeit am Kiosk war, außerdem mussten wir später noch einmal anhalten, weil meine Mutter ganz blöd hingefallen ist.
Den Leute, die sich jetzt von den 10 Kilometern abschrecken lassen, sei gesagt, dass das Ganze mit Pausen auch für Anfänger nicht allzu anstrengend ist, auch kann man gegen Ende noch ein paar Kilometer abkürzen, wenn man ein Stück über die Fußgängerbrücke über den See fährt und nicht die komplette Inlinerstrecke außen herum.
Außerdem macht die wunderschöne Umgebung vieles wieder gut (wie zum Beispiel die Blasen an den Füßen am Tag danach...)!

Inlineskating als Sport?
Ich habe mich mal bei Men's Health, Yazio und Traumgewicht schlau gemacht und kann euch das jetzt alles mal zusammenfassen:
Es geht meist darum, ob Inlineskating eine Alternative zum Fahrradfahren und Joggen darstellt - und die Antwort lautet jedes mal JA!
Beim Inlineskaten werden sehr schnell viele Kalorien (400-800 in der Stunde) verbrannt; darum eignet sich dieser Sport super zum Abnehmen, wenn man ihn regelmäßig betreibt.
Auch werden viele verschiedene Muskelgruppen gefordert: Gesäß-, Waden- und Beinmuskulatur stark, die Rückenmuskulatur mäßig.
Das Herz-Kreislauf-System wird ähnlich beansprucht wie beim Fahrradfahren, allerdings verrichtet beim Fahrradfahren der Oberkörper die Haltearbeit und wird "statisch gefordert", beim Inlineskaten halten eher die Gesäßmuskeln, der Oberkörper ist auch nicht statisch, sondern bewegt sich mit.
Der Unterschied zwischen Joggen und Inlinefahren besteht in der Abstoßbewegung, durch die beim Inlinerfahren die Oberschenkel-Adduktoren stärker belastet werden.
Außerdem ist beim Inlinerfahren Konzentration gefragt, um alles richtig zu koordinieren und nicht zu fallen.

Für wen ist Inlineskating gedacht?
Nicht nur Kinder sollten Inlinern, auch für Erwachsene ist es ein Riesenspaß! Auf der Strecke um den See herum konnte man auch Menschen aller Altersklassen beobachten und keinem schien dabei langweilig zu sein.
Entgegen dem, was viele denken, ist Inlineskating in meinem Alter auch nicht unbeliebt.
Ein konkretes Beispiel wäre ein Junge aus meiner Klasse, der anscheinend sehr leidenschaftlich Inliner fährt und diese nur im Winter nicht nutzt - in dieser Jahreszeit tauscht er sie gegen Schlittschuhe.
Auch zwei meiner Freundinnen haben den Sport für sich entdeckt, haben in letzter Zeit mal eine Tour gemacht und wollen dann auch demnächst wieder mit mir zum Kemnader See - wenn das Wetter mitspielt.
Ich persönlich finde Inlineskating auch viel interessanter als Jogging, da hätte ich die zehn Kilometer nicht ansatzweise durchgehalten!
Als letztes muss ich noch erwähnen, dass Inlineskating (wie ihr euch fast schon gedacht habt) für jeden "Sport-Typ" geeignet ist.
Man kann alleine Inline fahren, nur mit seinen Kopfhörern in den Ohren oder in einer Gruppe; wer eher ungeschickt ist, fährt eher Strecken in der Ebene und wer mehr Action braucht, sucht sich eine Halfpipe; wer noch nie gefahren ist, kann es selbst im Erwachsenenalter noch lernen und mit dem Erlernten ist es wie beim Fahrradfahren - man vergisst es nie wieder!

So, das war es jetzt mit meinem sehr ausführlichen Beitrag, ich will mich wieder bemühen, in nächster Zeit mehr zu schreiben, obwohl ich das schon die ganzen letzten Posts verspreche.

Seit ihr schon mal Inliner gefahren?
Wenn ja, wann zum letzten Mal?
Und wenn nein, würdet ihr es mal ausprobieren?

Ich freue mich über jeden Kommentar,
allerliebst,
Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen