Dienstag, 17. März 2015

SELBSTGEMACHT: Bananen-Schokoladen-Eis

Zuerst tut es mir leid, dass der Post jetzt doch aus persönlichen Gründen ein bisschen zu spät kam...
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Wer sieht es nicht dauernd auf Instagram? Das Bananen-Eis:
Eine Banane wird zermatscht und tiefgefroren oder tiefgefroren und danach erst zermatscht.
Ich habe schon öfters damit rumexperimentiert, weil ich mir dachte "Nur Banane muss doch nicht sein, daraus kann man viel mehr machen": Bananeneis mit Haferflocken, Bananeneis mit Joghurt, Bananeneis mit Honig,... sooo viele neue Kreationen sind schon entstanden.
Und heute zeige ich mal eine andere, die ich besonders lecker finde:
Bananen-Schokoladen-Eis! Es muss ja nicht immer gesund sein...

1. Was braucht ihr?
Zutaten: Eine Banane, ein bisschen Milch und 15g Schokolade für eine Portion
Utensilien: Eine Gabel, ein Messer, ein Brettchen oder eine andere Unterlage zum Schneiden und eine Schüssel (am besten geeignet für Mikrowelle und Tiefkühltruhe)

2. Wie geht's?
Zuerst zerhackt ihr die Schokolade, ich habe ungefähr 30g genommen, von denen ich am Ende aber nur die Hälfte benutzt habe.
Fazit: 30g reichen doch wohl eher für 2 Portionen.

Die Schokolade kommt dann mit einem Schuss Milch in die Schüssel, in der Mikrowelle wird das ganze dann verflüssigt, während die Banane zerschnitten und dann mit der Gabel zerdrückt wird (hierbei habe ich dann eine zweite Schüssel zur Hilfe genommen, da die Bananen schon echt rutschig waren).

Nachdem die Schokolade flüssig und die Banane matschig geworden ist, wird beides zu einem Brei vermengt, der ruhig ein bisschen stückig sein darf:


Sieht dort zwar noch seehr unappetitlich aus, schmeckt aber später viel viel besser.

Diese Mischung kommt dann in die Tiefkühltruhe.







Jetzt kommt es auf den einzelnen an:
Wer sein Eis sehr cremig haben will, sollte alle halbe Stunde mal danach schauen und umrühren (außerdem vorher die Bananenklümpchen noch kleiner machen!), wem es so reicht wie ich es habe, der kann es ruhig auch bis zum Tag danach einfach gefrieren lassen und nur vor dem Essen kurz antauen.
Und so sah es dann bei mir aus :-)
Ist super lecker und einfach zu machen!

Ich wünsche euch allen einen guten Appetit und noch einen schönen Abend,
Alexandra

1 Kommentar: