Freitag, 17. Juli 2015

BOOKREVIEW: "The Book Thief" von Markus Zusak

Und hier ist die erste der aktuellen Reviews! Meine Tante hat mir zu Weihnachten das Buch "Die Bücherdiebin" geschenkt - allerdings auf englisch, da sie auch in England lebt.

Gelesen habe ich das Buch im Urlaub.

Originaltitel: The Book Thief
(im Deutschen: Die Bücherdiebin)
Verlag: Black Swan
Seiten: 560
Erscheinungsjahr: 2008

Wer gerne wissen möchte, worum es in dem Buch geht (falls es jemand noch nicht kennt) oder wer meine Meinung dazu hören möchte, der lese hier weiter...

Umschlagtext:
HERE IS A SMALL FACT
YOU ARE GOING TO DIE.
1939. Nazi Germany. The country is holding its breath.
Death has never been busier.

Liesel, a nine-year-old-girl, is living with a foster family on Himmel Street. Her parents have been taken away to a concentration camp. Liesel steals books. This is her story and the story of the inhabitants of her street when the bombs begin to fall.

SOME IMPORTANT INFORMATION
THIS NOVEL IS NARRATED BY DEATH.
it's a small story, about:
a girl + an accordionist + some fanatical Germans + a Jewish fist fighter + and quite a lot of thievery.

ANOTHER THING YOU SHOULD KNOW
DEATH WILL VISIT THE BOOK THIEF THREE TIMES.

Rezension
Ich erzähle nochmal selbst:
Das Buch wird aus der Sicht des Todes erzählt, die Hauptfigur, die im Fokus steht, ist aber Liesel, man erfährt am Ende des Buches, warum. Liesels Eltern sind Kommunisten und sind im Konzentrationslager bzw. wurden umgebracht, daher wird Liesel mit ihrem kleinen Bruder zu einer Pflegefamilie geschickt. Ihr Bruder stirbt auf der Fahrt und so ist sie dann alleine in der neuen Familie.
Das Buch beginnt mit Beginn des ersten Weltkrieges und endet mit dem Ende des Krieges, es geht um die Geschichte von Liesel, ihrer Pflegefamilie und allen Menschen in ihrer Umgebung während des Krieges.

Das Buch ist aufgrund Liesels Alter am Anfang irgendwie ziemlich niedlich, gegen Ende wird es aber sehr traurig.
Ungewöhnlich finde ich, dass man über den Tod von Personen schon ein paar hundert Seiten im Voraus informiert wird, ich finde, das tut dem Leser noch ein bisschen mehr weh: Man erfährt, dass jemand irgendwann sterben wird und fängt danach erst richtig an, die Figur zu mögen, weiß aber, dass sie sowieso sterben wird und möchte gar nicht an diese Stelle kommen, was dann aber irgendwann zwangsläufig geschieht.

Wie ich schon gesagt habe, habe ich das Buch auf Englisch gelesen. Zu Beginn wollte ich nicht, ich habe die ersten beiden Kapitel gelesen und abgebrochen, weil ich schlicht und einfach keine Lust hatte, aber im Urlaub wollte ich unbedingt lesen, weil ich nichts anderes mehr zu tun hatte und habe das wieder angefangen.
Die Sprache finde ich recht einfach, was ich sonst vielleicht als Minuspunkt werten würde, hier hat es mir aber sehr geholfen und ich bin richtig flüssig durchgekommen.
Manchmal war ich während des Lesens auch so drin, ich habe teilweise auf Englisch gedacht!
Was ich übrigens auch sehr witzig fand: Da das Buch in Deutschland spielt, sind überall deutsche Wörter und Begriffe eingestreut, das hat auch manchmal geholfen.
Meine Schwester hat das Buch übrigens auf Deutsch und ich habe da mal reingeschaut, finde aber, dass es sich im Englischen besser anhört, zum Beispiel Gedichte, die sich bei meiner Version reimen und total harmonisch sind - bei der deutschen Version wurde es wortwörtlich übersetzt und es hört sich auch entsprechend komisch an!

Ich habe ja zu Beginn nicht viel von dem Buch erwartet, da...
...das Buch ja eher Jugendliteratur ist und ich generell sowas für Jugendliche eher mau finde.
...ich das Buch, das zuletzt so gehyped wurde ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter"), auch nicht mochte.
...auf meiner Das-Schicksal-bla-Ausgabe eine Empfehlung von Markus Zusak steht.

Aber ich wurde so überrascht!
Ich fand das Buch so schön und kann jedem nur empfehlen, es zu lesen, falls das nicht sowieso schon geschehen ist.
Dafür gibt es 9 von 10 Sternen!

Habt ihr das Buch gelesen?
Und wie hat es euch gefallen?
Würde mich interessieren!

Liebste Grüße,
Alexandra

1 Kommentar:

  1. Das Buch wurde verfilmt, ne? Ich habe glaube ich letztes Jahr mal einen Trailer dazu gesehen! Die Story finde ich sehr interessant. Ich lese auch manchmal englischsprachige Bücher, finde ich toll, dass du es auf Englisch gelesen hast!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen