Dienstag, 28. Juli 2015

Ted 2 FILMREVIEW

Da ich am Freitag, den 24., in Ted 2 war und der Film mich wirklich überrascht hat, wollte ich auch hierzu eine Review schreiben.

Originaltitel: Ted 2
Filmstart: 25.06.15
Länge: 116 Min.
FSK 12
Schauspieler: Mark Wahlberg (John Bennett), Amanda Seyfried (Samantha Jackson), Morgan Freeman (Patrick Meighan)
Beschreibung: Es wird ernst für Ted: Nachdem der sprechende Teddybär seine Freundin Tami-Lynn geheiratet hat, will das frisch gebackene Paar auch Kinder bekommen - wobei Ted Unterstützung von seinem besten Freund John benötigt. Aber nicht nur rein technisch ist es ein schwieriges Unterfangen: Die Behörden wollen Ted nur dann Vater werden lassen, wenn er nachweisen kann, dass er auch ein Mensch ist. Ein Marsch durch die Instanzen beginnt. Zum Glück kann sich Ted auf John und die hübsche Rechtsanwältin Samantha verlassen. 

Ich wollte Ted 2 ja erst nicht gucken. Warum? Der erste Teil war zwar ganz lustig und ich fand ihn nicht schlecht, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass man da noch etwas rausholen könnte. Für mich hat sich Ted 2 mehr nach Geldmache angehört.
Als ich dann aber mit einer Freundin im Kino stand und irgendwie nichts anderes lief (außer Kartoffelsalat - aber warum wir den nicht sehen wollten, versteht sich ja von selbst), haben wir uns kurzerhand für Ted 2 entschieden.
Da es früher Nachmittag in der Woche war, hatten wir das Kino auch quasi für uns, was auch irgendwie cool war. Aber jetzt wieder zum Film...
Ich fand Ted 2 um Längen besser und lustiger als den ersten Teil! Der Humor ist teilweise echt flach und teilweise echt böse, aber es ist wirklich genau meiner! Wir haben die ganze Zeit über jeden möglichen Scheiß gelacht, der darin verbaut wurde.
Und trotz der vulgären Sprache ist Ted ja doch irgendwie niedlich!
Wundern tut mich aber die FSK-Freigabe: Ich sehe da bei der genutzten Sprache keinen Unterschied, bei beiden Filmen sind nackte Brüste im Bild, vielleicht geht es im ersten Teil noch etwas mehr um Sex, aber im zweiten mehr um Drogen.
Wieso gibt man dann dem ersten Teil FSK 16 und dem zweiten FSK 12? Wenn der erste Teil den Kindern doch so schadet, dann schadet der zweite definitiv nicht weniger, wenn der zweite ok ist, dann müsste der erste auch ok sein.
So ein Mist...

Als Fazit kann ich jedem nur raten, diesem Film eine Chance zu geben, er hat sie echt verdient! Es ist zwar auf keinen Fall ein Arthouse-Film, aber ich verspreche euch, dass ihr teilweise erschrocken sein werdet, über welche gemeinen Sachen ihr gelacht habt.

Habt ihr Ted 2 gesehen?
Wie fandet ihr ihn? Und mochtet ihr den ersten oder den zweiten Teil mehr?

Liebste Grüße,
Alexandra

1 Kommentar:

  1. Ich habe weder den ersten noch den zweiten Teil gesehen! Ich gehe immer zusammen mit meiner Tochter ins Kino und die Wortwahl und die Szenen, wie du schon beschreibst, sind nicht das, was ich sie in ihrem Alter (12) schauen lassen möchte! Was mich an dem Film reizen würde, wäre höchstens Marky Mark :)

    AntwortenLöschen